Blog WM Robocup Leipzig 2016

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Tag 1 (29.06)

Nach der Ankunft um 11 Uhr meldeten wir uns an und bekamen die Tischnummer, sowie unseren Interviewtermin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unseren Arbeitsplatz zu finden, schafften wir es mit Hilfe der Organisatoren und konnten uns einrichten und orientieren. Daraufhin stellten wir die Roboter ein und testeten sie. Außerdem wurden wir noch am selben Tag interviewt.

 


 

Tag 2 (30.06)

Am frühen Morgen kamen wir auf die Location und testeten die Roboter erneut, wobei keine Veränderungen auffielen. Unser erstes Spiel um 9 Uhr gegen die Iraner „Allameh Tabatabaei“ gewannen wir aufgrund der Probleme in der ersten Hälfte des Gegners mit 18:7. Daraufhin stiegen wir in der Tabelle nach schweizer Art auf Platz 3. Wir behielten unsere Siegesserie bei und gewannen das zweite Spiel um 13 Uhr gegen die Mexikaner „BnJ“, die mit schwachen Lego-Robotern spielten, mit 18:0. Durch diese hohe, positive Tordifferenz, konnten wir die starken Chinesen überholen und stiegen somit auf Platz 1. Um 15 Uhr folgte noch das Supergame-Spiel, bei dem wir zusammen mit Mannschaften aus Kroatien, Japan und England durch Fehler im Programm 7:0 verloren. Am Abend konnten wir dank des großen Flurs im Hotel durch testen und umprogrammieren die Fehler beheben und hoffen an Tag 3 auch im Superteam erfolgreich zu sein.

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde 1:

Allameh Tabatabaei (Iran) - FRF Goalforce 7 : 18

Runde 2:

b&j (Mexico) - FRF Goalforce 0 : 18

 

Superteam (Spiel 1)

ST-LWP-01 (China, Japan, Vereinigte Staaten von Amerika) - ST-LWP-02 (Deutschland (wir), England, Kroatien, Japan)  7 : 0

 

 

Tag 3 (01.07)

Zu Beginn des dritten Tages stand das Spiel gegen die Chinesen an, die bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne Gegentor waren. Wir veränderten das Programm unserer Roboter so, dass sie sich schneller bewegten. Um 9 Uhr war Anstoß gegen das schon angesprochene Team „Team of Primary of Gongyan Road“. Sie prägten die erste Halbzeit das Spiels mit ihren schnellen Robotern und fünf Toren. Nachdem sie eines ihrer Spielgeräte in der Halbzeitpause abrauchen ließen, konnten sie erstaunlich schnell einen identischen Roboter auftreiben. Diese Verzögerung half uns jedoch nichts da ein Regelverstoß der Chinesen festgestellt wurde und kontrolliert sowie behoben werden musste. Ohne einen Vorteil für uns wurde das Spiel 15 Minuten später als vorgesehen fortgesetzt. Auch die zweite Hälfte domminierten sie und gewonnen 12:3. Trotz der verstärkten Rivalität machten wir ein Foto und Unterschrieben das Formular. Der erste Teil des zweiten Spiels gegen das Japanische Team „Crest“ verlief ohne große Vorkommnisse. In der Pause wechselten wir jedoch aufgrund der schlechten Feldverhältnisse das Spielfeld. Die Zweite Halbzeit unterlagen wir dem Gegner und verloren auch hier mit 15:5. Das dritte und letzte Spiel an diesem Tag gegen „Crest“ gewannen wir dann auch mal wieder mit 13:2. Am Abend besuchten wir noch das Social-Event, womit auch dieser Tag endete.

 

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde 3:

Team of Primary of Gongyan Road (China) - FRF Goalforce 13 : 2

Runde 4:

Crest (Japan) - FRF Goalforce 15 : 5

Runde 5:

AGSG 1 (Portugal) - FRF Goalforce 2 : 13

 

 

Tag 4 (02.07)

Auch am vierten Tag standen drei Spiele an, die wir mehr oder weniger bewältigten. Wie jeden Tag fand das erste Spiel um 9 Uhr statt. Gegen die US-Amerikaner „Ballbusters“ gewannen wir mit einem unspektakulären 20:2. Kurz darauf folgte das Superteam-Interview.  Das zweite Spiel gegen die Japaner „Fighters“ war für uns Chancenlos aber trotzdem fair und endete 13:2. Zuletzt gewannen wir noch das Supergame mit 3:0.

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde 6:

Ballbusters (USA) - FRF Goalforce 2: 20

 

Runde 7:

Fighters (Taiwan) - FRF Goalforce 13 : 2

 

Superteam (Spiel 2)

ST-LWP-03 (Portugal, Deutschland, Ungarn, Japan) - ST-LWP -02  (Deutschland (wir), England, Kroatien, Japan) 0 : 3

 

Finaltag (03.07)

 

 

 

Zu den Ergebnissen unserer Liga hier klicken

Runde - :

- (-) - FRF Goalforce - : -

 

Runde - :

- (-) - FRF Goalforce - : -

 

Superteam (Spiel 3)

ST-LWP-04 (Iran, Taiwan, Mexico, Slovakei) - ST-LWP-02  (Deutschland (wir), England, Kroatien, Japan) - : -