2012 Qualifikation Berlin - Alle Teams erfolgreich!

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Alle vier Mannschaften haben sich beim Qualifikationsturnier in Berlin für die Deutschen Meisterschaften im RoboCup qualifiziert.

Wir gratulieren:

• 2. Platz Soccer B - Franconian Roboforce "FANATIC" (Stefan Wopperer, Jan Winterling, Maxi Ittner)
  • 2. Platz Soccer A Secondary -  Franconian Roboforce "Team-A" (Christian Rörig, Manuel Seel)
  • 1. Platz Soccer A Primary - Franconian Roboforce "KeinTorHasen" (Felix Schlegel, Marcel Sonntag)
  • 2. Platz Soccer A Primary - Franconian Roboforce "Helmbotz" (Felix Ordnung, Johannes Wiedemann)

frf_teams_berlin

Die Helmbrechtser RSHler zeigten in Berlin, dass sie zur absoluten deutschen Spitze im Roboterfußball gehören. Die völlig neu entwickelten Omniwheel-Roboter funktionierten erstaunlich gut. Zwei Teams mussten aus Altersgründen zum ersten Mal in der Secondary Klasse (15 bis 20 Jahre) gegen erheblich ältere Gymnasiasten antreten. Trotzdem erreichten sie hervorragende 2. Plätze. Besonders spannend waren die Spiele gegen den WM-Vierten des letzten Jahres FRT. Nur dieses Team konnte unser "A-Team" schlagen. Im Rückspiel hatten die RSHler FRT am Rand der Niederlage. Sie führten mit 3:0 und FRT schien klar auf der Verliererstraße zu sein. Dann jedoch prallten zwei Roboter mit voller Wucht zusammen und ein wichtiger Abstandssensor unseres Angreifers wurde zerstört. Der Roboter musste repariert werden und in der Zwischenzeit erzielten FRT ein ums andere Tor und gewannen schließlich knapp. Trotzdem können Christian Rörig und Manuel sehr stolz auf ihre Leistung sein, da sie sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt haben.

Sehr erfreulich auch die Leistung des Teams "FANATIC" in der Königsklasse Soccer B. Diese Klasse hat ein größeres Spielfeld ohne Bande und es dürfen erehblich schwerere Roboter eingesetzt werden. Tas Team um Stefan Wopperer hatte wichtige Bauteile erst 2 Wochen vor dem Wettbewerb erhalten und mußte daher unzählige "Nachtschichten" einlegen, um einen wettkampffähigen Roboter an den Start zu bekommen. Man war daher nur mit geringen Erwartungen angetreten. Der neue pneumatische Schußmechanismus (Druckluftkicker) funktionierte jedoch bereits sehr gut und schoß das RSH-Team auf den 2. Platz. Jetzt hat das Team noch zwei Wochen Zeit das Robotergehäuse zu optmieren, damit man gegen die übermächtigen Gegner auf der Deutschen Meisterschaft zumindest eine kleine Chance hat. Die Klasse Soccer B wird seit Jahren international von den deutschen Mannschaften dominiert. Unsere Mannschaft wird daher die Deutsche nutzen um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.