Goalforce Deutscher Meister 2013

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

 

Die RSH verteidigt den Deutschen Meistertitel erfolgreich und fährt erneut zur WM!

Mit fast 200 Mannschaften war die diesjährige Robocup German Open in Magdeburg wieder hochkarätig besetzt. Die Qualität der Roboter nimmt immer mehr zu und die Leistungsdichte ist besonders in den Secondary Feldern (Schüler von 15 bis 20 Jahren) extrem hoch.

 Unsere drei angetretenen Teams starteten am Freitag mit Vollgas und gewannen alle ihre Spiele. Nur ein einziges Unentschieden stand auf unserer Ergebnisliste.

FRF Helmbotz - Felix Ordnung und Philipp Pohl 9A - Soccer A Open Secondary

Der Samstag begann dann leider mit Niederlagen für die Helmbotz und das Team Fanatic. Diese eine Niederlage hatte für die Helmbotz fatale Konsequenzen, denn als Gruppenzweiter (wegen des Unentschiedens) rauschte man in das untere Tabellendrittel und konnte keinen besseren Platz mehr als den 9. erreichen. Obwohl das Team alle weiteren Spiele klar gewann. Aber so ist es im Sport...

FRF Fanatic - Johannes Wiedemann, Stephanie Gareiß und Jasmin Brugger 9A - Soccer B Open Secondary

Jubeln konnte das Team Fanatic, denn es landete einen Kantersieg gegen den übermächtig erscheinenden letztjährigen Vizeweltmeister und amtierenden Deutschen Meister "Die Rockies". Diese Niederlage raubte den Rockies die Chance zur WM zu fahren. Die Fanatic-Roboter hielten hervorragend auch gegen die schnellsten Gegner stand. Mit harten Distanzschüssen schossen sie wunderschöne Tore, waren aber letzlich einen Tick zu langsam für die mit Elektronik vollgepackten Gegner. Am Ende stand ein hervorragender 4. Platz zu Buche. Ein Riesenerfolg für die erst 15-jährigen Schüler und Schülerinnen, die sich nun endgültig in der deutschen Spitze einen Namen gemacht haben.

FRF Goalforce - Tima Gundlach 6C, Laurin Wunner 5C, Benjamin Schmidt 5D - Soccer A Primary Light

Doch nun zu den Jüngsten im Helmbrechtser Robotikteam. Genau wie auf der Qualifikation in Vöhringen landeten sie einen Kantersieg  nach dem anderen. Keiner der Gegner hatte eine Chance gegen die schnellen und agressiv spielenden kleinen Roboter von Goalforce. Selbst im Finale gewannen die drei Youngsters mit 10:0. Insgesamt wurden nur 2 Gegentore gegen unser Primary Team (bis 14 Jahre) geschossen. Die Roboter funktionierten prächtig und ohne große technischen Probleme. Stolz konnten die drei Jungs dann bei der Siegerehrung ihren Pokal in Empfang nehmen.

Weltmeisterschaften 26. - 30. Juni 2013 in Eindhoven / Niederlande

Ende Juni werden sich die Jungs von FRF Goalforce nun gegen die internationale Konkurrenz stellen. Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft gleich im ersten Jahr ihrer Robotikkarriere ist natürlich etwas ganz Besonderes. Die nächsten zwei Monate werden also mit Verbesserungen am Roboter verbracht. Diese sind nötig, da bei der WM auf einem neuen Spielfeld ohne Bande gespielt wird. Auch wurden einige Spielregeln geändert. Man kann gespannt sein, wie unsere kleinen Robotertüftler bei der WM abschneiden werden...