BLOG WM Robocup Eindhoven 2013

Veröffentlicht in Berichte und BLOGs

Mittwoch, 26.06.2013

Wir sind glücklich in Eindhoven angekommen. Unser Hotel liegt sehr ruhig in einem Park etwas außerhalb von Eindhoven. Die Nervosität steigt langsam, denn die Veranstaltung ist riesig. Fast 2000 Kids aus der ganzen Welt wuseln hier durch das umgebaute Eissportstadion, das als Veranstaltungsort dient. Morgen früh geht es endlich mit den Wettkämpfen los!

Donnerstag, 27.06.2013

Nach tollem Frühstück fuhren wir gleich zum Robocup 2013, denn um 10:30 Uhr war unser erstes Spiel. Leider wurden wir gleich einem Team aus Macau zugelost. Ein schier unbezwinglicher Gegner. Im Spiel lief es alles andere als optimal für uns. Die Roboter erkannten die Auslinien nicht zuverlässig und wurden daher immer mit Zeitstrafen und Straftoren belegt.
Letztlich verloren wir mit 16:2 klar. Davon waren 14 Straftore, d.h. Macau hatte nur 2 echte Feldtore erzielt. Genauso viel wie wir...

Besser lief es in der neuen Superteamwertung. Hier spielen 5 gegen 5 Roboter auf einem Riesenfeld. Die Superteams werden zusammengelost. Wir hatten als Teamkollegen je eine Schule aus Taiwan, aus Holland und aus den USA.
Dank der schnellen Roboter aus Taiwan gewannen wir 4:0. Diese neue Spielform ist echt toll. Ein fast 12 Meter langes Spielfeld und die vielen Roboter machen richtig Spaß.

Freitag, 28.06.2013

Nach den Problemen mit der Linienerkennung war eine längere Nacht mit Umbauten und Umprogrammierung angesagt. Wir hoffen, dass unsere schnellen neuen Roboter damit etwas weniger Straftore kassieren und nicht nur auf der „Bank" sitzen.

Als ersten Gegner hatten wir ein Team aus den Niederlanden.
Das Spiel war nervenzerreißend. Immer wieder glichen die Holländer unsere Führung aus. Am Ende war die Enttäuschung groß, denn mit 13:11 waren die Gegner die Glücklicheren. Hätte bessern laufen können...

Immerhin funktioniert unsere Linienerkennung schon ein wenig besser. Aber daran müssen wir weiter arbeiten!

Auch in der Superteamwertung ging das zweite Spiel in die Hose. Ohne Chance verloren wir 8:0 gegen ein Superteam aus Holland, Deutschland und Taiwan. Die neuen Spielfelder und Regeln sind für alle Mannschaften hier eine große Herausforderung und man muss erst einmal Erfahrungen sammeln. Auf jeden Fall sind unsere Roboter von der Hardware konkurrenzfähig. Jetzt heißt es aber die Programmierung zu verbessern, um erfolgreich zu sein.

Heute war sogar die neue Königin Maxima von Holland beim Robocup und hat die Wettkämpfe besucht. Man sieht, welchen Stellenwert diese Weltmeisterschaft hat.

Erster Einzelsieg!

Endlich hat es geklappt. Mit klarem Vorsprung ließen wir den Engländern keine Chance zu gewinnen. Beinahe hätte der Dribbler des Gegners unsere Roboter zerstört, da er sich ständig in unseren Batteriekabeln verhedderte. Zum Glück ist nichts passiert, als er gar einmal unsere explosive Lipo-Batterie aus dem Roboter riss. Hoffentlich geht es so weiter...

Jetzt kehrt das Lachen auf die Gesichter der Helmbrechtser zurück. Auch Holland hat keine Chance gegen uns und verliert haushoch mit 18:3. Endlich arbeiten wir uns aus dem Tabellenkeller.
Nach fünf Spielen an diesem Tag sind wir zwar ganz schön müde, doch nun geht es gleich zur Juniorparty. Dort treffen sich alle Teilnehmer und essen und feiern miteinander.

Samstag, 29.06.2013

Die Juniorparty war gestern ein echtes Erlebnis. Es gab tolle Roboter zu bestaunen. Wir sahen den ersten Roboter der Welt, der richtig rennen kann. D. h. er hat bei der Bewegung einmal kurz alle Teile in der Luft. Faszinierend, wie weich die Bewegungen aussehen. Fast wie im Science Fiction Film. Auch eine coole Band aus Metallschrott-Robotern rockte die Bühne. Zwar ein wenig furchterregend, wenn die Pneumatik der riesigen Gestalten zischte und der Bass wummerte, doch die Menge johlte vor Spaß.
Nach den Erfolgen des Freitags holte uns unser erster Gegner gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Sumo Sang aus Taiwan gehört zu den absoluten Favoriten in unserer Altersklasse und fegte uns regelrecht vom Spieltisch. Jetzt müssen wir unbedingt unser nächstes Spiel gewinnen. Drei Mannschaften in unserer Gruppe liegen punktgleich beieinander und das letzte Spiel entscheidet, ob wir in die Finalrunde am Sonntag kommen.

Finalrunde erreicht!

Nach dem sicheren Sieg gegen das slowakische Team Ulany stehen wir als Gruppenzweiter morgen in der Finalrunde. Noch nie hat ein Helmbrechtser Team das geschafft. Wir sind stolz...

Sonntag, 30.06.2013

Bis um fast 2 Uhr nachts haben wir noch an unseren Robotern gebaut und programmiert. Entsprechend müde waren die Gesichter beim Viertelfinalspiel, das um 9 Uhr angesetzt war. Als Gegner hatten wir mit den "Rockies junior" eine sehr starke Mannschaft. Wir hatten deren LEGO-Roboter auf der Deutschen Meisterschaft noch klar geschlagen, jedoch haben die Jungs aus Rockenhausen für die WM komplett neue Platinenroboter gebaut. Die Spannung war riesig. Nach klarer Führung der Rockies kamen wir Tor um Tor näher. Bis zum Schluß war das Spiel ausgeglichen und endete letzlich 18:16. Die Roboter der Rockies waren einfach einen Tick besser...

Damit war für uns der Traum vom WM-Titel vorbei, denn die Finalrunde wird nach dem K.O.-Prinzip gespielt. Weltmeister wurde unser Gegner aus der Vorrunde Sumo Sang aus Taiwan, die das portugiesische Team klar besiegte.

Jubeln konnten wir noch einmal, als bekannt wurde, dass wir in der Superteamwertung punktgleich mit dem Vize-Weltmeister waren. Zum ersten Mal in der Geschichte der Robotikgruppe stand also ein RSH-Team auf dem Treppchen!

Müde, aber stolz ging es zurück nach Deutschland. Auf der langen Fahrt wurde schon wieder fleißig geplant, wie die Roboter für die kommende Saison verbessert  werden können. Immerhin geht es 2014 um die WM-Teilnahme in Brasilien.

;-)